Luftansicht des St. Josefskrankenhaus Freiburg

Zentrale Notaufnahme
Zentrale.Notaufnahme@rkk-klinikum.de

Qualität am St. Josefskrankenhaus Freiburg

Die Frage nach der Qualität spielt im St. Josefskrankenhaus eine zentrale Rolle – denn sie umfasst nicht nur unser tägliches Streben nach höchster medizinischer Kompetenz, sondern auch nach reibungslosen Abläufen und einer freundlichen Atmosphäre im Sinne unserer Patienten und deren persönlichem Wohlbefinden.

Daher ist die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der Versorgungsqualität Kern des Qualitätsgedankens. Hohe professionelle Standards sind das Ziel. Hierzu zählen den Bedürfnissen der Patienten entsprechend gestaltete Abläufe während des gesamten Krankenhausaufenthaltes sowie eine individuelle Betreuung darüber hinaus. Zur Gewährleistung der kontinuierlich hohen Qualität in der medizinisch-pflegerischen Versorgung sind im Krankenhaus die erforderlichen personellen und organisatorischen Strukturen und Rahmenbedingungen geschaffen, die die Mitarbeiter darin unterstützen, Qualitätsmanagement in den Arbeitsalltag zu integrieren und zu praktizieren.

Für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, der Ihre höchste Sicherheit und maximale Qualität zum Ziel hat, erheben wir die Qualität unseres Hauses selbst durch regelmäßige interne Patientenumfragen.

Deutschlands beste Krankenhäuser

FAZ Siegel Beste Krankenhäuser 2022

Das St. Josefskrankenhaus-Freiburg gehört laut einer Studie des F.A.Z.-Instituts offiziell zu Deutschlands besten Krankenhäusern. Für Patienten sind die Qualitätsberichte der Kliniken oft unübersichtlich und zu umfangreich. Bewertungs- und Befragungsportale wiederum sind zwar besser handhabbar, jedoch fehlt es oft an sachlichen und messbaren Kriterien. Diese verschiedenen Bewertungsstränge werden auf der Basis von über 2.200 deutschen Klinken in der Studie zusammengeführt und einordenbar gemacht.

Zertifikat DGAV Kompetenzzentrum Minimal Invasive Chirurgie, St. Josefskrankenhaus Freiburg

Die Chirurgische Abteilung des St. Josefskrankenhauses wurde 2021 von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) als Kompetenzzentrum für minimalinvasive Chirurgie zertifiziert.

Die Chirurgische Abteilung des St. Josefskrankenhauses wurde 2021 von der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) als EndoProthetikZentrum (EPZ) zertifiziert.

Seit Herbst 2021 sind wir ein durch das Traumanetzwerk DGU (Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V.) zertifiziertes regionales TraumaZentrum. Als zentraler Versorger für schwerverletzte Patientinnen und Patienten in der Region sind wir eine sichere Anlaufstelle.

Wir messen uns!

Das Qualitätsmanagement ist im St. Josefskrankenhaus etabliert und hat das Ziel, den kontinuierlichen Verbesserungsprozesses zu begleiten und zu unterstützen. Das Qualitätsmanagement ist ein Selbst-Lernendes-System, das flexibel neuen Anforderungen angepasst und kontinuierlich weiter entwickelt wird.

Das Qualitätsmanagement im St. Josefskrankenhaus ermöglicht es allen Patienten und Mitarbeiter, sich aktiv an der Weiterentwicklung unseres Krankenhaus beteiligen zu können. Die systematische Arbeit mit den Anregungen, Vorschlägen, Beschwerden, Rückmeldungen und Beobachtungen der Patienten und Mitarbeiter und die Durchführung von Audits sind die Grundlage unserer Qualitätsarbeit.

Qualitätsmanagement

Kontakt Icon

Ihre Ansprechpartnerin: Heike Richthammer
79104 Freiburg im Breisgau

Kommen Sie gerne direkt auf uns zu!

Patientenrückmeldungen:
QM@rkk-klinikum.de

Hygiene

Hygiene am St. Josefskrankenhaus

Krankenhaushygiene ist mehr als nur das Vermeiden von Infektionen. Sie umfasst die vorbeugenden Maßnahmen ebenso wie die Risikobeurteilung und die Kontrollfunktion. Darüber hinaus gibt sie Handlungsempfehlungen und begleitet bei Bedarf die Therapie. Die fachliche und disziplinarische Gesamtverantwortung unserer Krankenhaushygiene liegt beim Ärztlichen Direktor. Die Vorgabe, Durchführung und Begleitung von Hygienemaßnahmen erfolgt zusätzlich durch die Hygienefachkräfte, die wiederum durch Hygienebeauftragte im ärztlichen und pflegerischen Bereich unterstützt werden. Diese finden sich in allen Bereichen (Kliniken, Stationen, Funktionsbereiche,...).

Zuständigkeiten der Krankenhaushygiene

• Umgang mit multiresistenten Keimen

Ein wachsender der Bevölkerung ist unbemerkt Träger sogenannter „Problemkeime“ (gegen eine Vielzahl von Antibiotika resistente Bakterien) und bringen diese bei der Einlieferung mit ins Krankenhaus. Bereits bei der Aufnahme erfolgt deshalb in unserem Hause– im Rahmen der Richtlinien des Robert-Koch-Instituts – eine gezielte Suche nach gegen Antibiotika resistenten Erregern (Screening). Wird festgestellt, dass ein Patient Träger eines Problemkeimes ist, werden Maßnahmen wie Isolierung, medikamentöse Therapie und weitere Schutzmaßnahmen eingeleitet.

• Standardhygiene

Dabei handelt es sich um die Bündelung von Maßnahmen, die bei jedem Patienten zum Tragen kommt. Sie umfasst neben der Händedesinfektion weitere Maßnahmen wie die Nutzung von Handschuhen und Schutzkleidung bei Bedarf. Darüber hinaus umfasst sie die Desinfektion von Flächen im Patientenumfeld.

• OPs in Reinraumtechnik

Alle OPs im St. Josefskrankenhaus sind mit besonderer Reinraumtechnik ausgestattet (Turbulenzarme Verdrängungsströmung). Darüber hinaus kommen bei Eingriffen an Knochen und Gelenken sogenannte OP-Helme zum Einsatz. Damit erfolgt das maximal technisch mögliche um eine Übertagung von Keimen auf das OP-Feld zu verhindern.

Hygienemanagement

Kontakt Icon

Krankenhaushygiene
Tel: 0761 2711-2083

Ansprechpartnerin:
Claudia Billich
Claudia.Billich@rkk-klinikum.de

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Die korrekte Darstellung der Webseite ist nicht garantiert und die Bedienung ist eingeschränkt bis hin zu nicht bedienbar.