Luftansicht des St. Josefskrankenhaus Freiburg

St. Josefskrankenhaus
Sautierstraße 1
79104 Freiburg im Breisgau

T 0761 2711-0
F 0761 2711-78 2302
sjk-info@artemed.de

Prof. Dr. Hans-Peter Allgaier verstärkt das St. Josefskrankenhaus

St. Josefskrankenhaus Freiburg, 01.08.2025

Prof. Dr. Hans-Peter Allgaier

Verstärkung mit renommierter Expertise | Das St. Josefskrankenhaus freut sich über einen prominenten Neuzugang: Prof. Dr. Hans-Peter Allgaier erweitert als Senior Consultant das gastroenterologische Team – mit besonderem Fokus auf moderne, minimalinvasive Tumortherapien.

Seit Juli 2025 ergänzt Prof. Dr. Hans-Peter Allgaier das Team der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie, Endokrinologie und Diabetologie am St. Josefskrankenhaus Freiburg als Senior Consultant. Der renommierte Gastroenterologe bringt langjährige Erfahrung sowie besondere Expertise in der endoskopischen Diagnostik und Therapie früher Tumorveränderungen im Verdauungstrakt mit – insbesondere in der sogenannten endoskopischen Submukosadissektion (ESD), einer innovativen Methode zur schonenden Tumorentfernung ohne Operation.

Mit dieser Technik können oberflächliche Tumore im Magen-Darm-Trakt präzise und vollständig entfernt werden – oft ein entscheidender Vorteil für die individuelle Therapieplanung bei Frühkarzinomen. Darüber hinaus setzt Prof. Allgaier einen weiteren Schwerpunkt auf die Früherkennung von Krebsvorstufen sowie die moderne Behandlung von Refluxerkrankungen im interdisziplinären Zentrum des Hauses.

„Mit Prof. Allgaier gewinnen wir einen herausragenden Experten, der unser medizinisches Profil deutlich bereichern wird“, betont Prof. Dr. Christian Arnold, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie. Auch Geschäftsführer Joschua Hannemann und Prof. Dr. Thorsten Vowinkel, Ärztlicher Direktor, zeigen sich erfreut über den hochqualifizierten Neuzugang.

Das St. Josefskrankenhaus stärkt mit diesem Schritt seine Position als regionales Zentrum für moderne und spezialisierte Medizin – zum Wohle unserer Patient:innen.

 

Hier geht es zur vollständigen Pressemitteilung.

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Die korrekte Darstellung der Webseite ist nicht garantiert und die Bedienung ist eingeschränkt bis hin zu nicht bedienbar.