Auf unserer Station für Interdisziplinäre Altersmedizin (IDA) am St. Josefskrankenhaus Freiburg wurde die Therapieeinheit kurzerhand zur Tanzfläche: Unsere Patientinnen und Patienten haben beim Flashmob #AlterBrauchtZukunft mitgemacht – und gemeinsam Bewegung, Musik und Lebensfreude erlebt.
Mit der Aktion der Jungen Geriatrie setzen wir ein Zeichen für mehr Bewegung, Teilhabe und Lebensfreude im höheren Lebensalter. Im Mittelpunkt steht dabei die Freude am Mitmachen: Jede und jeder kann sich mit den eigenen Möglichkeiten und im eigenen Rhythmus beteiligen.
Regelmäßige Bewegung kann dazu beitragen, Mobilität und Selbstständigkeit möglichst lange zu erhalten. Gemeinsames Tanzen verbindet darüber hinaus Menschen und macht auf besondere Weise erlebbar, worum es bei #AlterBrauchtZukunft geht: um ein aktives und selbstbestimmtes Leben im Alter.
Ein herzliches Dankeschön an alle Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden, die mitgetanzt und diese besondere Tanzrunde möglich gemacht haben!
→ Hier gelangt ihr zum Video.




















