Auszeichnungen für das Freiburger St. Josefskrankenhaus und Chefarzt Prof. Sorichter

St. Josefskrankenhaus Freiburg, 07.07.2022

Professor Dr. Sorichter mit Auszeichnungen

Wir blicken auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück. Vom F.A.Z. Institut wurde es erneut in die Liste „Deutschlands beste Krankenhäuser“ aufgenommen. Dabei belegt das St. Josefskrankenhaus den dritten Platz in ganz Baden-Württemberg.

Zusätzlich hagelte es vor allem für Prof. Dr. Stephan Sorichter Auszeichnungen. Er wurde in diesem Jahr zum erneuten Mal von FOCUS zum „Top-Mediziner“ in Deutschland gekürt. Damit gehört der Chefarzt der Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin auch im Jahr 2022 bundesweit zu den führenden Experten im Bereich „COPD und Lungenemphysem“. Die jährliche FOCUS-Liste der Top-Mediziner Deutschlands sind das Ergebnis einer wissenschaftlich fundierten 12-monatigen Studie, die damit die medizinische Qualität des jeweiligen Arztes oder Ärztin detailliert widergespiegelt.

Darüber hinaus wurde Prof. Dr. Stephan Sorichter mit dem Stern­‑Siegel in der Kategorie „Deutschlands Ausgezeichnete Ärzte, Fachbereich COPD & Lungenemphysem“ ausgezeichnet. Dieses Siegel ist Teil einer neueingeführten Reihe von Publikationen, die der Übersicht und Transparenz im Meer von Kliniken und Fachärzt:innen dienen und den Patienten Hilfestellung bei der Suche nach dem für sie geeigneten Experten bieten soll.

Einmal mehr bestätigt damit die Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin auch in diesem Jahr, dass ihr guter Ruf in der Region und weit darüber hinaus begründet ist. Nicht ohne Grund zählt das St. Josefskrankenhaus Freiburg daher auch bei Patientinnen und Patienten mit COPD zu der beliebtesten Anlaufstelle.