50 Jahre DRF Luftrettung – 30 Jahre in Freiburg

St. Josefskrankenhaus Freiburg, 26.09.2023

Jubiläum DRF Luftrettung Freiburg

Schnelle Notfallrettung aus der Luft und sichere Patiententransporte mit Hubschraubern und Ambulanzflugzeugen – dafür steht die DRF Luftrettung.

Seit 50 Jahren können Sie im medizinischen Notfall auf die DRF Luftrettung zählen. Die Mission der DRF Luftrettung ist es, möglichst alle Menschen bei medizinischen Notfällen zu retten und sie bestmöglich zu versorgen. Dabei stellen wir hohe Anforderungen an die Qualität unserer Arbeit und fühlen uns unseren Grundsätzen jederzeit verpflichtet. „Die DRF Luftrettung hat in den vergangenen 50 Jahren viel dazu beigetragen, dass wir uns auf eine effiziente, moderne und insbesondere schnelle Notfallrettung verlassen können.“, so unser Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Früher als unnötig, zu teuer und übertrieben betitelt, setzt die DRF Luftrettung und ihre Tochterunternehmen an 37 Stationen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein heute über 50 Hubschrauber für Notfalleinsätze und den Transport von Intensivpatienten zwischen Kliniken ein, an 15 Standorten sogar rund um die Uhr. Seit ihrer Gründung leistete die DRF Luftrettung mit ihren Töchtern über 1.000.000 Einsätze.

Doch auch die Luftrettungsstation des „Christoph 54“ in Freiburg, dessen Leitung seit Beginn durch das St. Josefskrankenhaus Freiburg unterstützt wird, darf dieses Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiern! Seit bereits 30 Jahren ist der Rettungshubschrauber 365 Tage im Jahr im Südwesten des Schwarzwalds im Einsatz. Auf die speziellen geografischen Gegebenheiten bestens vorbereitet, können jährlich rund 1.500 Patient*innen in und um Freiburg gerettet werden.

Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg!